Aktuelles aus der Europaarbeit
Hier präsentieren wir Ihnen in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten aus der Europa-Arbeit der Berufsschule für Fertigungstechnik (BS FT) und der Berufsschule für Metall – Design – Mechatronik (BS MDM).
Ansprechpartner Europakoordination:
Erasmus+ Projekt
Aktuell befinden sich 6 Schülerinnen und Schüler der städtischen Berufsschule für Metall — Design — Mechatronik aus den Fachbereichen Technisches Produktdesign und Mechatronik vom 04.11. — 15.11.2024 in Eibar (Baskenland/Spanien).
An der dortigen Partnerschule Armeria Eskola erwerben sie gemeinsam mit den Lernenden der anderen am Projekt beteiligten Schulen Grundlagen der Solartechnik und beschäftigen sich mit der Fragestellung, wie angehende Facharbeiter*innen ihren (Berufs-)Alltag nachhaltig und umweltbewusst gestalten können.
Eine Aufgabenstellung ist es bspw. die folgenden Hausmodelle mit einer geeigneten PV-Anlage auszustatten und an einem geeigneten Ort auf der Landkarte zu platzieren. Im Anschluss müssen sie so miteinander verschalten werden, dass ein Austausch elektrischer Energie stattfinden kann.
Ein weiteres Modul mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energien und Solartechnik mit verschiedensten Messungen bei Solarmodulen und Ermittlung von Leistungskurven ist bereits für Januar 2025 in München in Planung.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Sustainability Changemakers in Vocational Education and Training — Armeria Eskola
Im Einklang mit der Verpflichtung unserer Schule zur ökologischen Nachhaltigkeit haben wir eine neue Erasmus+Initiative (KA2 Projekt mit einer spanischen Berufsschule in Eibar, Armeria Eskola und einer irischen Universität, TU Dublin) mit dem Titel: Raising Awareness Initiative about Sustainability Education in VET (RAISE VET) ins Leben gerufen.
Dieses zweijährige Projekt beruht auf der Integration der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in unsere Fächertafel, besonders im Technischen Englisch Unterricht und soll eine Sensibilisierungskampagne für Lehrkräfte sowie Schüler und Schülerinnen sein.
Das Hauptziel:
Ziel ist es, das Bewusstsein von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie der Industrie für die Notwendigkeit und die Vorteile einer angemessenen Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern und damit Ziele der 2030-Agenda zu erreichen.
Unterziele:
Integration von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in die Berufsbildung durch ein europäisches Querschnittsmodul über drei Wochen (1 Woche virtuell, 2 Wochen physisch/ Präsenzmodul).
Faire Bildungsoptionen:
Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien, die den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten für internationales Lernen bieten, insbesondere für diejenigen, die über weniger Bildungsressourcen verfügen.
Entwicklung eines nachhaltigen Bewusstseins: Das Projekt zielt darauf ab, künftige Arbeitnehmer mit dem Wissen und den Werten der nachhaltigen Bildung auszustatten und Werte zu vermitteln, die für eine ökologischere und verantwortungsvollere Zukunft erforderlich sind.
Grüne Fertigkeiten für technologische Berufe:
Die Initiative zielt darauf ab, über die in technologiebezogenen Berufen erforderlichen umweltbewussten, grünen Fertigkeiten zu reflektieren, wobei verschiedenste Aspekte berücksichtigt werden sollen.
Globales Bewusstsein:
Das Projekt RAISE VET verpflichtet sich, das Bewusstsein für die Bedeutung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren, nicht nur auf lokaler, sondern auch auf nationaler und internationaler Ebene.
Das Projekt wird die folgenden Ergebnisse erzielen:
Europäisches Lernmodul zu Nachhaltigkeit
Sensibilisierungskampagne zur Entwicklung von Kompetenzen in Nachhaltigkeit und Umweltschutz, sowie einer nachhaltigen Mentalität in technischen Berufen zur Sensibilisierung von Studenten, Lehrkräften, Unternehmen und der Gesellschaft im Allgemeinen.
Hier können Sie den Projekt-Flyer herunterladen!
From 07.10.2024 to 18.10.2024, the EMEU Cobot Module took place again at the Vocational School for Metal — Design — Mechatronics.
We welcomed eight students from our partner schools in Finland, Spain, Slovakia and the Czech Republic.
They learned how to program cobots in teams of two together with local trainees from the fields of mechatronics and industrial mechanics.
In the module language English, they went through various learning situations that focused on machine loading, palletizing workpieces, gluing and welding as well as safe interaction between humans and robots.
The module was accompanied by company and museum visits as well as other events aimed at strengthening intercultural skills.
The group in front of the Bavarian State Chancellery with some accompanying teachers.
Team-work at the Cobot-workshop
Another impression from the work at the module
Company visit at Magazino
Acrobot-Show with Daniel Simu