Neuigkeit­en und Infor­ma­tio­nen zur Europaar­beit an der BS MDM

Projektstart Raising Awareness Initiative about Sustainability Education in VET (RAISE VET)

Eras­mus+ Projekt

Aktuell befind­en sich 6 Schü­lerin­nen und Schüler der städtis­chen Beruf­ss­chule für Met­all — Design — Mecha­tron­ik aus den Fach­bere­ichen Tech­nis­ches Pro­duk­t­de­sign und Mecha­tron­ik vom 04.11. — 15.11.2024 in Eibar (Baskenland/Spanien).

An der dor­ti­gen Part­ner­schule Arme­ria Esko­la erwer­ben sie gemein­sam mit den Ler­nen­den der anderen am Pro­jekt beteiligten Schulen Grund­la­gen der Solartech­nik und beschäfti­gen sich mit der Fragestel­lung, wie ange­hende Facharbeiter*innen ihren (Berufs-)Alltag nach­haltig und umwelt­be­wusst gestal­ten können.

Eine Auf­gaben­stel­lung ist es bspw. die fol­gen­den Haus­mod­elle mit ein­er geeigneten PV-Anlage auszus­tat­ten und an einem geeigneten Ort auf der Land­karte zu platzieren. Im Anschluss müssen sie so miteinan­der ver­schal­ten wer­den, dass ein Aus­tausch elek­trisch­er Energie stat­tfind­en kann.

Ein weit­eres Mod­ul mit dem Schw­er­punkt Erneuer­bare Energien und Solartech­nik mit ver­schieden­sten Mes­sun­gen bei Solar­mod­ulen und Ermit­tlung von Leis­tungskur­ven ist bere­its für Jan­u­ar 2025 in München in Planung.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie hier:

Sus­tain­abil­i­ty Change­mak­ers in Voca­tion­al Edu­ca­tion and Train­ing — Arme­ria Eskola

Zweijähriges Erasmus+ Projekt zum Thema Ökologische Nachhaltigkeit

Im Ein­klang mit der Verpflich­tung unser­er Schule zur ökol­o­gis­chen Nach­haltigkeit haben wir eine neue Erasmus+Initiative (KA2 Pro­jekt mit ein­er spanis­chen Beruf­ss­chule in Eibar, Arme­ria Esko­la und ein­er irischen Uni­ver­sität, TU Dublin) mit dem Titel: Rais­ing Aware­ness Ini­tia­tive about Sus­tain­abil­i­ty Edu­ca­tion in VET (RAISE VET) ins Leben gerufen.

Dieses zwei­jährige Pro­jekt beruht auf der Inte­gra­tion der Bil­dung für nach­haltige Entwick­lung (BNE) in unsere Fächertafel, beson­ders im Tech­nis­chen Englisch Unter­richt und soll eine Sen­si­bil­isierungskam­pagne für Lehrkräfte sowie Schüler und Schü­lerin­nen sein.

Das Hauptziel:

Ziel ist es, das Bewusst­sein von Lehrkräften, Schü­lerin­nen und Schülern sowie der Indus­trie für die Notwendigkeit und die Vorteile ein­er angemesse­nen Bil­dung für nach­haltige Entwick­lung zu fördern und damit Ziele der 2030-Agen­da zu erreichen.

Unterziele:

Inte­gra­tion von Bil­dung für Nach­haltige Entwick­lung in die Berufs­bil­dung durch ein europäis­ches Quer­schnittsmod­ul über drei Wochen (1 Woche virtuell, 2 Wochen physisch/ Präsenzmodul).

Faire Bildungsoptionen:

Erstel­lung von Lehr- und Lern­ma­te­ri­alien, die den Schü­lerin­nen und Schülern Möglichkeit­en für inter­na­tionales Ler­nen bieten, ins­beson­dere für diejeni­gen, die über weniger Bil­dungsres­sourcen verfügen.

Entwick­lung eines nach­halti­gen Bewusst­seins: Das Pro­jekt zielt darauf ab, kün­ftige Arbeit­nehmer mit dem Wis­sen und den Werten der nach­halti­gen Bil­dung auszus­tat­ten und Werte zu ver­mit­teln, die für eine ökol­o­gis­chere und ver­ant­wor­tungsvollere Zukun­ft erforder­lich sind.

Grüne Fertigkeiten für technologische Berufe: 

Die Ini­tia­tive zielt darauf ab, über die in tech­nolo­giebe­zo­ge­nen Berufen erforder­lichen umwelt­be­wussten, grü­nen Fer­tigkeit­en zu reflek­tieren, wobei ver­schieden­ste Aspek­te berück­sichtigt wer­den sollen.

Globales Bewusstsein: 

Das Pro­jekt RAISE VET verpflichtet sich, das Bewusst­sein für die Bedeu­tung der Bil­dung für eine nach­haltige Entwick­lung zu sen­si­bil­isieren, nicht nur auf lokaler, son­dern auch auf nationaler und inter­na­tionaler Ebene.

Das Projekt wird die folgenden Ergebnisse erzielen:

Europäis­ches Lern­mod­ul zu Nachhaltigkeit

Sen­si­bil­isierungskam­pagne zur Entwick­lung von Kom­pe­ten­zen in Nach­haltigkeit und Umweltschutz, sowie ein­er nach­halti­gen Men­tal­ität in tech­nis­chen Berufen zur Sen­si­bil­isierung von Stu­den­ten, Lehrkräften, Unternehmen und der Gesellschaft im Allgemeinen.

Hier kön­nen Sie den Pro­jekt-Fly­er herunterladen!

Engineering Mobility in the EU: Cobots Module 2024

From 07.10.2024 to 18.10.2024, the EMEU Cobot Mod­ule took place again at the Voca­tion­al School for Met­al — Design — Mechatronics.

We wel­comed eight stu­dents from our part­ner schools in Fin­land, Spain, Slo­va­kia and the Czech Repub­lic.

They learned how to pro­gram cobots in teams of two togeth­er with local trainees from the fields of mecha­tron­ics and indus­tri­al mechanics.

In the mod­ule lan­guage Eng­lish, they went through var­i­ous learn­ing sit­u­a­tions that focused on machine load­ing, pal­letiz­ing work­pieces, glu­ing and weld­ing as well as safe inter­ac­tion between humans and robots.

The mod­ule was accom­pa­nied by com­pa­ny and muse­um vis­its as well as oth­er events aimed at strength­en­ing inter­cul­tur­al skills.

The group in front of the Bavar­i­an State Chan­cellery with some accom­pa­ny­ing teachers.

Team-work at the Cobot-workshop

Anoth­er impres­sion from the work at the module

Com­pa­ny vis­it at Magazino

Acro­bot-Show with Daniel Simu