Öffnungszeiten des Sekretariats

Mo — Fr von 07:15 Uhr bis 12:30 Uhr

Mo — Mi von 13:00 Uhr bis 14:45 Uhr

Bitte beacht­en Sie:

Das Sekre­tari­at bleibt während der Oster­fe­rien vom 25.03.2024 bis 05.04.2024 geschlossen. 

Ab Mon­tag, den 08.04.2024 ste­ht Ihnen das Team aus dem Sekre­tari­at gerne wieder zur Verfügung.

Firmen-Infotag 2023 der Abteilung Technisches Produktdesign

Die Abteilung Tech­nis­ches Pro­duk­t­de­sign ver­anstal­tet am

Don­ner­stag, den 30.11.2023 von 15 Uhr bis 16:30 Uhr

einen

Fir­men-Info­tag.

Anschließend find­et eine offene Gespräch­srunde statt.

Ver­anstal­tung­sort:

Raum 305

Beruf­ss­chule für Met­all — Design — Mechatronik

Deroys­traße 1

80335 München

Ansprech­part­ner­in:

Gertrud Frank

EMEU Cobots module

Euro­pean-Mobil­i­ty-Project

Programming COBOTs

09th Octo­ber – 20th Ocot­ber 23

8 inter­na­tion­al stu­dents and 8 Bavar­i­an stu­dents pro­gram Cobots in Munich at BS MDM

We warm­ly wel­come 8 Euro­pean stu­dents from Eibar, Spain, Spis­s­ka Nova Ves, Slo­va­kia and Tabor, Czech Repub­lic and their accom­pa­ny­ing teach­ers in Munich to learn with 8 Ger­man stu­dents how to pro­gram Cobots (col­lab­o­ra­tive robots from Uni­ver­sal Robots) the next two weeks.

The group will pro­gram dif­fer­ent tasks, such as glue­ing, pick & place, pal­letiz­ing and depal­letiz­ing and so on. There will be an inte­grat­ed addi­tion­al two day work­shop, where they cre­ate their own micro­con­trolled robots, which are able to inter­act with their surroundings.

The pro­gramme is round­ed off by a bike tour through the city, var­i­ous com­pa­ny tours and an excur­sion to Kloster Andechs!

Watch here what happened during the two weeks of the module!

Inter­est­ed and want to join next time…?

Ask your teacher or the Euro­pean Coor­di­na­tor in house 😉

Christi­na Murphy 

 

Abschiedsworte unserer scheidenden Schulleiterin Manuela Gottwald

Sehr geehrte Damen und Her­ren, sehr geehrte Aus­bilderin­nen und Ausbilder,

am 31. Juli 2023 endet meine Dien­stzeit als Schullei­t­erin an der Beruf­ss­chule für Met­all-Design-Mecha­tron­ik. Ab 1. August tritt mein bish­eriger Stel­lvertreter, Herr Ralf Kluger meine Nach­folge an. Ich bedanke mich sehr her­zlich für die gute Zusam­me­nar­beit und das Ver­trauen, das Sie mir ent­ge­genge­bracht haben und wün­sche Ihnen für Ihre beru­fliche wie per­sön­liche Zukun­ft viel Erfolg und alles Gute!

Manuela Gottwald

Besuch einer amerikanischen Delegation

Das duale Bildungssystem — eine Reise wert? 

Eine Amerikanische Delegation aus Bildungseinrichtungen und Firmen besucht Münchner Industriebetriebe,  die IHK und  den Schulstandort Deroystraße.

Am Dien­stag, 08.02.2023 erhiel­ten wir Besuch von ein­er amerikanis­chen Del­e­ga­tion, beste­hend aus 17 Mitarbeiter*innen und Führungskräften ver­schieden­ster amerikanis­ch­er Fir­men und Bil­dung­sein­rich­tun­gen aus eini­gen Bun­desstaat­en der USA, die Inter­esse an unserem weltweit bekan­nten dualen beru­flichen Bil­dungssys­tem haben.

Edu­ca­tion made in Germany!

How much do appren­tices earn in the first year? How do they know which com­pa­ny to apply for? What is the salary after­wards? How can they add to their edu­ca­tion and get a high­er pro­fes­sion? …” waren einige von den vie­len Fra­gen der amerikanis­chen Besuchs­gruppe und uns wurde wieder bewusst, welch her­aus­ra­gen­des duales Bil­dungssys­tem wir haben – gewach­sen und verbessert im Laufe von über 100 Jahren Berufsschulgeschichte.

 

 

Wir hof­fen wir kon­nten unseren amerikanis­chen Kolleg*innen einen lebendi­gen Ein­blick von unserem Schul­haus inner­halb der Tour durch die Fachräume geben und unsere Bil­dungsar­beit darstellen. Allen beteiligten Schüler*innen, Lehrkräften, Abteilungsleiter*innen und den Schulleitun­gen ein her­zlich­es Dankeschön dafür!

Christi­na Mur­phy (Europa Koordinatorin)

 

Berufsschüler*innen sammeln für die Obdachlosenhilfe St.Bonifaz

Drei Wochen lang sam­melten die Schü­lerin­nen und Schüler in ihren Klassen Geld ein, um nach ein­er vorgegebe­nen Liste für die diesjährige Wei­h­nacht­sak­tion für Obdachlose einzukaufen. Am Don­ner­stag, 22.12.2022 über­gaben nun Lehrkräfte und eine Schulk­lasse, stel­lvertre­tend für alle anderen die Waren (Hand­schuhe, Sock­en, ver­schiedene Hygie­n­eartikel, aber auch Kerzen und Feuerzeuge) an Frater Emmanuel Rot­ter, den Leit­er der Obdachlosen­hil­fe. Dieser war begeis­tert vom Engage­ment der jun­gen Berufsschüler*innen und bedank­te sich bei allen. Drei Autos waren dafür voll­ge­laden wor­den. Im Kloster St. Boni­faz wer­den nun davon gle­ich große Wei­h­nacht­staschen zusam­mengestellt und an die Obdachlosen verteilt.

Besuch des Vizegoverneurs von Georgia am BSZ Deroystraße

Am Mon­tag, 14.11.2022 erhiel­ten wir Besuch von ein­er amerikanis­chen Del­e­ga­tion aus Georgia/ USA, beste­hend aus dem zweit­en Regierungschef, dem Vize­gov­erneur aus Geor­gia, Geoff Dun­can, drei Sen­a­toren und weit­eren Politiker*innen, die sich am Beru­flichen Schulzen­trum an der Deroys­traße über die Eigen­schaften und Beson­der­heit­en des dualen beru­flichen Bil­dungssys­tem in Deutsch­land informiert haben.

Lesen Sie hier einen Bericht über den Besuch:

https://mdm-deroy.musin.de/wp-content/uploads/2022/11/14112022_usa_georgia_mu.pdf

Erasmus+ Mobilität in die Slowakei einmal mehr ein voller Erfolg

Was haben Herbstzeit – Slowakei – Elektrotechnik für Gemeinsamkeiten?

Auch dieses Jahr kon­nten vom 26.09.–07.10.2022 wieder fünf Schüler*innen der Städtis­chen Beruf­ss­chule für Met­all-Design-Mecha­tron­ik bei unser­er slowakischen Part­ner­schule Stred­ná priemy­sel­ná ško­la tech­nická in Spis­s­ka Nova Ves in der Ost­slowakei Grund­la­gen der Elek­trotech­nik erler­nen. Par­al­lel gab es einen weit­eren Kurs zur Pro­gram­mierung von CNC-Maschi­nen, an welchem zwei Schüler*innen der Städtis­chen Beruf­ss­chule für Fer­ti­gung­stech­nik teilnahmen.

Part­ner­schule Stred­ná priemy­sel­ná ško­la tech­nická in Spis­s­ka Nova Ves in der Ostslowakei

Im Elek­tron­ik-Kurs wurde kon­stru­iert, geätzt, gelötet und bestückt: Die Schüler*innengruppe kon­stru­ierten die Anord­nung der Leit­er­bah­nen ein­er Tors­teuerung auf ein­er Pla­tine mit entsprechen­der Soft­ware, Ätzten die Bah­nen auf Pla­tine und bestück­ten diese durch Löten der Bauteile. Im Anschluss wurde die Funk­tions­fähigkeit der Pla­tine getestet. Grünes  Licht!

Die Gruppe CNC entwick­elte eine Grund­plat­te mit eigen­em Design und pro­gram­mierte diese. So kon­nten alle gängi­gen Befehle ein­er CNC Steuerung erlernt, simuliert und aus­ge­führt wer­den. Go!

Aber nicht nur im tech­nis­chen Sinne, erhiel­ten die Schüler*innen grünes Licht  und ein „Go“  auch für zahlre­iche gemein­same Aktiv­itäten in der inter­na­tionalen Gruppe war zudem nach dem Mod­ul­t­ag oder am Woch­enende genug Zeit: Bowl­ing, die Hohe Tatra, ein Besuch im Zoo… all in all kon­nten auch englis­che Fachter­mi­nolo­gien gewon­nen wer­den. Denn allen ist nun klar das der Kon­den­sator ein „capac­i­tor“ ist und es nicht immer nötig ist den größten Wider­stand – „resis­tance“ — (vielle­icht auch gegen neue Dinge ?!) zu haben. Also auf ins europäis­che Umland – Eras­mus+ macht dies möglich!

Die am Pro­jekt beteiligten Lehrkräfte und Schüler*innen

Im his­torischen Rathaus­saal wur­den am let­zten Tag feier­lich die Kursz­er­ti­fikate vergeben. Die Gast­fre­und­schaft unser­er langjähri­gen, beru­flichen Part­nere­in­rich­tung, aber mit­tler­weile auch her­zlich­sten Fre­un­den war dabei nicht zu top­pen! Der Dank gilt daher beson­ders den Schulleitun­gen vor Ort in Spis­s­ka und München, sowie dem großen Engage­ment der beteiligten Lehrkräften an den Schulen.

Zer­ti­fikat­süber­re­ichung
Christina Murphy – Europakoordinatorin Städtische Berufsschule für Metall – Design – Mechatronik
Engineering Mobility in Europe (EMEU): Virtuelle Austausch-Module an der BS MDM

Lei­der kon­nte auf­grund der Coro­na-Pan­demie seit März 2020 keines der bere­its lange im Voraus geplanten Mod­ule, welche wir regelmäßig mit unseren Part­ner­schulen aus dem EMEU-Net­zw­erk abhal­ten, durchge­führt wer­den. Um unsere guten Kon­tak­te ins europäis­che Aus­land den­noch aufrecht zu erhal­ten und den Schüler*innen auch in diesen schwieri­gen Zeit­en eine Möglichkeit zu geben, mit Ler­nen­den aus anderen Län­dern in den Aus­tausch zu treten, haben sich eine Rei­he von Kolleg*innen in enger Absprache mit den europäis­chen Partner*innen ein pan­demietauglich­es Konzept überlegt:

Virtuelle, europäis­che Mobil­ität in der beru­flichen Aus­bil­dung.

In den online abge­hal­te­nen Mod­ulen geht es darum in kleinen Teams gemein­sam mit Schüler*innen aus dem europäis­chen Aus­land eine Prob­lem­stel­lung zu bear­beit­en und zu ein­er gemein­schaftlichen Lösung für diese zu gelan­gen. Neben dem Auf­bau und dem Ver­tiefen fachthe­o­retis­ch­er und ‑prak­tis­ch­er Kom­pe­ten­zen ste­hen dabei soziale Kom­pe­ten­zen sowie das Erler­nen ein­er zeit­gemäßen, flex­i­blen und gren­zen­losen Kom­mu­nika­tion mit­tels Email, Chat- und Videokon­feren­z­tools im Vorder­grund. Die Modul­sprache ist Englisch wodurch auch die Sprach­skills nach­haltig verbessert wer­den können.

Wir hof­fen, unseren Schüler*innen damit auch in diesen schwieri­gen Zeit­en ein attrak­tives Ange­bot machen zu kön­nen, ihre Ken­nt­nisse, Fer­tigkeit­en und Fähigkeit­en für ein erfol­gre­ich­es Beste­hen in ein­er glob­al­isierten Welt auszubauen und der gefühlten Enge des Lock­downs ent­ge­gen­wirken zu können.

Die fol­gen­den Mod­ule kon­nten bere­its erfol­gre­ich abgeschlossen werden:

 

  • Fach­bere­ich Automa­tisierung­stech­nik in Koop­er­a­tion mit Arme­ria Esko­la (Eibar, Spanien): Pro­gram­ming an indus­tri­al robot

Link zum Video der fer­tig pro­gram­mierten Robotikaufgabe

 

  • Fach­bere­ich Tech­nis­ches Englisch in Koop­er­a­tion mit Arme­ria Esko­la (Eibar, Spanien): Sus­tain­abil­i­ty — make your work­shop greener

Link zum Video des green work­shop improve­ment plan

 

Link zu weiteren Neuigkeiten aus dem EMEU-Netzwerk

Einweihung des Fachraums Robotik

Wir freuen uns, zum Schul­jahr 2020 / 2021 unseren Fachraum Robotik am Beru­flichen Schulzen­trum Deroys­traße in Betrieb nehmen zu kön­nen. Nach ein­er umfassenden Pla­­nungs- und Umset­zungsphase und einem Test­lauf mit aus­gewählten Klassen im ver­gan­genen Jahr, ste­ht ein­er bre­it­en Nutzung ab sofort nichts mehr im Wege. Mit mod­er­nen Unter­richt­skonzepten ver­suchen wir for­t­an Grund­la­gen der Robot­­er-Tech­nolo­gie zu ver­mit­teln, um unsere Schü­lerin­nen und Schüler fit für die Zukun­ft in ein­er zunehmend automa­tisierten Arbeitswelt zu machen.

Haben Sie Inter­esse an einem Ein­blick in diese neu im Haus genutzte Tech­nolo­gie, unseren mod­er­nen Fachraum und den dort stat­tfind­en­den Unterricht?

Dann find­en Sie auf der fol­gen­den Home­page ein aus­sagekräftiges Video:

https://www.universal-robots.com/de/fallbeispiele/man-berufsschule/