Erasmus+ Mobilität in die Slowakei einmal mehr ein voller Erfolg

Was haben Herbstzeit – Slowakei – Elektrotechnik für Gemeinsamkeiten?

Auch dieses Jahr kon­nten vom 26.09.–07.10.2022 wieder fünf Schüler*innen der Städtis­chen Beruf­ss­chule für Met­all-Design-Mecha­tron­ik bei unser­er slowakischen Part­ner­schule Stred­ná priemy­sel­ná ško­la tech­nická in Spis­s­ka Nova Ves in der Ost­slowakei Grund­la­gen der Elek­trotech­nik erler­nen. Par­al­lel gab es einen weit­eren Kurs zur Pro­gram­mierung von CNC-Maschi­nen, an welchem zwei Schüler*innen der Städtis­chen Beruf­ss­chule für Fer­ti­gung­stech­nik teilnahmen.

Part­ner­schule Stred­ná priemy­sel­ná ško­la tech­nická in Spis­s­ka Nova Ves in der Ostslowakei

Im Elek­tron­ik-Kurs wurde kon­stru­iert, geätzt, gelötet und bestückt: Die Schüler*innengruppe kon­stru­ierten die Anord­nung der Leit­er­bah­nen ein­er Tors­teuerung auf ein­er Pla­tine mit entsprechen­der Soft­ware, Ätzten die Bah­nen auf Pla­tine und bestück­ten diese durch Löten der Bauteile. Im Anschluss wurde die Funk­tions­fähigkeit der Pla­tine getestet. Grünes  Licht!

Die Gruppe CNC entwick­elte eine Grund­plat­te mit eigen­em Design und pro­gram­mierte diese. So kon­nten alle gängi­gen Befehle ein­er CNC Steuerung erlernt, simuliert und aus­ge­führt wer­den. Go!

Aber nicht nur im tech­nis­chen Sinne, erhiel­ten die Schüler*innen grünes Licht  und ein „Go“  auch für zahlre­iche gemein­same Aktiv­itäten in der inter­na­tionalen Gruppe war zudem nach dem Mod­ul­t­ag oder am Woch­enende genug Zeit: Bowl­ing, die Hohe Tatra, ein Besuch im Zoo… all in all kon­nten auch englis­che Fachter­mi­nolo­gien gewon­nen wer­den. Denn allen ist nun klar das der Kon­den­sator ein „capac­i­tor“ ist und es nicht immer nötig ist den größten Wider­stand – „resis­tance“ — (vielle­icht auch gegen neue Dinge ?!) zu haben. Also auf ins europäis­che Umland – Eras­mus+ macht dies möglich!

Die am Pro­jekt beteiligten Lehrkräfte und Schüler*innen

Im his­torischen Rathaus­saal wur­den am let­zten Tag feier­lich die Kursz­er­ti­fikate vergeben. Die Gast­fre­und­schaft unser­er langjähri­gen, beru­flichen Part­nere­in­rich­tung, aber mit­tler­weile auch her­zlich­sten Fre­un­den war dabei nicht zu top­pen! Der Dank gilt daher beson­ders den Schulleitun­gen vor Ort in Spis­s­ka und München, sowie dem großen Engage­ment der beteiligten Lehrkräften an den Schulen.

Zer­ti­fikat­süber­re­ichung
Christina Murphy – Europakoordinatorin Städtische Berufsschule für Metall – Design – Mechatronik